LandFrauen Niederhone
             LandFrauen Niederhone

Kürbissuppe mit Kokosmilch

Zutaten:

2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 2 Eßl. Öl, 1 Hokkaido-Kürbis, 2 mittelgroße Kartoffel, 500ml Gemüsebrühe, 300ml Kokosmilch, 1/2 teel. Salz, 1/2 teel. Pfeffer, 1/2 teel. Curry, 1/2 teel. Paprikapulver, 1/2 teel. Muskatnuss, Petersillie

Zubereitung:

Zwiebeln abziehen und würfeln. Knoblauch schälen und pressen. Beides in Öl andünsten. Kürbis waschen, schälen, kerne entfernen. Das Fleisch klein schneiden und dazugeben. Kartoffeln schälen und klein schneiden, mit dazugeben. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und 30 min. köcheln lassen. Dann die Kokosmilch zufügen und kurz aufkochen lassen und dann pürieren. Mit den Gewürzen fein abschmecken. Die Suppe danach abgedeckt 1 Stunde durchziehen lassen. Dann nochmals vorsichtig erwärmen, dabei etwas rühren und vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen.

Quelle: Koch-und Backbuch der LandFrauenvereine Werra-Meißner

Handkäs-Tartar

Zutaten:

200g Handkäse, 1/2 Apfel, 1Eßl. Walnussöl, 2 Eßl. milder Essig, 2 kl. Schalotten, 1 große Tomate, frische Petersilie, Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:

Käse in sehr feine Würfel hacken. Apfel und Schalotten ebenfalls fein würfeln. Petersilie fein hacken. Die Tomaten häuten, vierteln, Kerne entfernen und das Tomatenfleisch in kleine Stücke schneiden. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit Essig und Öl gut vermengen. Das Tartar würzen, etwas durchziehen lassen und vor dem Servieren nochmals abschmecken.